Follower

Montag, 12. Oktober 2009

Der Rufer in der Wueste....

Und jetzt noch mal zum Ramadan-Monat. Den Anfang des Ramadan-Monats hatten wir ja in Malaysia miterlebt. Dort war allerdings gut, dass man trotzdem am Tag noch Etwas zu Essen bekommen konnte. Auf Sumatra sah es schon ein bisschen anders aus. So waren Vorkehrungen am Abend zuvor angesagt, sonst kann es passieren, das Vergnügen das Fasten bis zum frühen Nachmittag mit den Einheimischen zu teilen. Auch sollte man sich nicht in der Öffentlichkeit am Tag hinsetzen und etwas Essen (auch wenn dies nur auf den Balkon im Hotel ist)… böse und erstaunte Blicke ruhen dann auf dir…. Umso niedlicher ist es dann am Abend so um 6 Uhr die Leute zu beobachten, die sich auf, zu den unzähligen Essensständen/ Strassenrestaurants, machen und sich ihre Teller auffüllen, um dann dort 20 Minuten zu sitzen und zu warten… bis die Stimme der Moschee den Ausruf des allabendlichen Fastenbrechens ertönt…
Um 15 Uhr werden dann auf den Märkten Imbissstände aufgebaut, bei denen die Muslimen am Nachmittag hinrennen und sich ihr Abendessen holen - ab 17 Uhr ist dort ein richtiger Tumult. Für die Muslimen ist in dieser Zeit wichtig, das abendliche Fastenbrechen mir Freunden und mit der Familie zu begehen… Gemeinschaft steht im Vordergrund….
Wenn nach einem Monat dann der Ramadan endet, steht eine Festwoche bevor. D.h., man besucht Verwandte, Freunde, und macht Ferien und feiert (so wie bei uns die Weihnachtstage). Am Abend werden dann auf den Markt Feuerwerksraketen gestartet und alle freuen sich.
Und die neuste Erfahrung in Bukkitinggi war, um 3.30 Uhr von der Stimme der Mosche geweckt zu werden, die durch die ganze Stadt schallt. Manchmal war auch ein schönes längeres Morgenlied dabei… ungeschlagen ging es manchmal über eine Stunde. Eigentlich dachten wir, dass diese morgendliche Stimme nach dem Ramadan ihren Geist aufgibt… leider nicht so der Fall… aber die Stimme ertönt nur ganz kurz und es ist im jeden Dorf/Stadt hier so, dass die Leute zum ersten Gebet aufgerufen werden…
Auf Jeden war es schon interessant, den Ramadan mit seiner abschließenden Festwoche miterleben zu können.

Video: Nachts 3.30Uhr …Bukittinggi…. Die Stimme der Mosche erschallt in der ganzen Stadt… leider raupt sie mir auch den Schlaf…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen