Follower

Montag, 19. Oktober 2009

Singgalang und der Zauberwald

Die indonesische Insel Sumatra ist bei uns auch sehr verbunden mit dem Erklimmen von Vulkanen. So besuchten wir als erstes, den heute nicht mehr aktiven Vulkan Singgalang (2600 m) und dem aktiven Vulkan Marapi (2890 m), die Nahe von Bukittinggi liegen. Was ziemlich viel Zeit und Nerven beansprucht ist das Erkunden der dorthin führenden Wanderwege. Denn das groesste Problem ist: es gibt keine richtigen Wanderkarten, geschweige denn normale Landkarten. Die einzigen Karten sind mit der Hand aufgemalte Umgebungskarte von Bukittinggi. Selbst die Touristeninformation kann dir in dieser Sache nur mit mündlichen Informationen weiterhelfen. So gilt hier die Regel: Geduld, Nerven behalten, ein Tag für das Auskundschaften einplanen und keine Scheu beim Fragen nach dem Weg… denn manchmal weißt der Eine in diese Richtung und der Nächste dann in die andere!!!


Als erstes stand für uns der Singgalang auf der Liste der Berge. Ein “toter” Vulkan mit zwei wunderschönen Kraterseen auf seiner Spitze.
Ausgangspunkt der Wanderwege (Hinweis fuer alle Wanderwegsucher): Kota Baru (10 km von Bukittinggi entfernt) - nach der Mosche von Bukittinggi aus nach rechts Richtung… abbiegen - der richtige Wanderpfad geht dann ab der dort höher gelegenen Wetterstation los (bis zum Haupteingang der Station gehen--- rechterseits ist eine kleine etwas verfallene weiße “Hütte” dahinter rechter Hand führt ein Pfad hoch ins Gebüsch = Beginn des Pfades (Wetterstationsleute geben Hilfe)). Er verläuft entlang einer Stromleitung, die sich die endlosen vier Stunden Aufstieg bis zum Gipfel entlang zieht.
Da wir erst um 11.30 Uhr aus von der Wetterstation starteten, der Aufstieg nach den Leuten ca. 4 Stunden dauern sollte und wir nicht in der Dämmerung im Wald umherwandern wollten, war unser Motto “ Wie komme ich am schnellsten zum Gipfel des Berges”. Die ersten 2 Km der Strecke war für uns echt ein bisschen (sehr) unheimlich. Der Weg verläuft durch einen dichten Bergbambuswald. Die mehrere Meter hohen Bambuspflanzen fallen nach rechts und links über den Weg und bilden dadurch bis zu zehn Meter lange, ziemlich dunkle Tunnel durch die man häufig gebückt und auf allen vieren gehen muss. (…nur nicht über Schlangen und anderes Getier nachdenken…Sebastian kam zum Glueck nur ein ganz aufgeregter großer 1000 Fuesseler mit roten Fuessen und mit seinen wild schlagenden roten kleinen Hoernern/ Knipsern entgegen) Später verlauft der Weg durch dichten, ursprünglichen Regenwald. Ich hätte keine 100 m mehr gehen können ... aber der kleine Zauberwald und der mit Nebel bedeckte Kratersee, der auch fuer ein paar Minuten uns seine volle Schönheit zeigte, war schon umwerfend, und belohnte uns für alle Strapazen (Aufstiegsrekord: 3 Stunden), die man auf sich genommen hat.

2 Kommentare:

  1. Ihr Lieben Zwei,
    nach unendlichen Versuchen irgendeine Telefon Nummer von Euch raus zubekommen, hat mir Christine Rollin diesen Blog geschickt. Ich hab sie auch nur durch Zufall im Studi VZ gefunden. Mit solchen Blogs kenn ich mich nicht so aus, aber ich hoffe Ihr könnt das lesen, irgendwo da draußen so weit weg...(können das alle lesen?)Es ist so eine große Freude auf diesem Weg mal ein bißchen miterleben zu können wie es Euch so geht und was ihr so macht! Leider konnte ich bisher nur kleine Abschnitte nachlesen, aber das alles beeindruckt mich sehr! Irgendwie fehlen mir gerade ein bißchen die Worte, wahrscheinlich wäre das bei einem Wiedersehen nach so langer Zeit auch nicht viel anders. Es würde mich so sehr freuen wenn das hier klappt, ihr meine Nachricht bekommt und ihr vielleicht sogar mal antworten könntet...Ihr seid Toll :) mit diesen ersten stammeligen Worten verabschiede ich mich erstmal, wünsche Euch noch ganz viele tolle Eindrücke und hoffe das wir irgendwann mal wieder Kontakt haben werden, ich denk sehr oft an Euch!
    Ganz ganz liebe Grüße Steffi(Stefanie Türkis, Ausbildung St.Johann Nepomuk Krankenhaus, Erfurt,1998-2001,Wohnheim,Tequila,Germany,das müsste reichen :)

    AntwortenLöschen
  2. Yo Kette, Die schlaue Ue-Liste hat mir verraten, dass Du neulich Geburtstag hattest. Hoffe, Ihr habt schön gefeiert. Alles Gute auf jeden Fall und viel Spaß weiterhin! Becki :-)

    AntwortenLöschen