Unser letztes Land in Suedostasien sollte Indonesien werden. So waren wir vom 11.9. - 1.10.09 auf Sumatra und eilten dann per Bus mit einem Zwischenstopp beim Merapi / Java von vier Tagen nach Bali um von dort am 8.10. nun endlich mit der Luftmaschine nach Australien/ Darwin zu starten.
Die Leute hier sind schon echt nett und wir haben viele nette Erlebnisse gehabt. Gastfreundschaft und Freundlichkeit ist hier schon sehr groß geschrieben. Aber es ist eben ein Land mit einer ganz anderen Mentalität, welches manchmal im Gegensatz zu unserer Mentalität steht.
Aufgepasst für alle alleinreisende Frauen: die allgemeine Aufmerksamkeit der Männer kann ganz schön lästig werden (ein bisschen wie in Tunesien). Auf Jeden, mögen die Einheimischen hier große Nasen. Und jeder probiert sein Englisch aus mit “Hello Mister / Hello Miss“…. “How are you“… und dann lachen sie sich kaputt… manchmal ist es lustig, manchmal ist es echt nervig!!! Und man denkt man ist ein Affe im Zoo… voll aetzend ist es vor allem, wenn welche an dir vorüber fahren und dir ins Ohr brüllen….
Lautes Unterhalten…. Wo jeder den anderen überdröhnt, ist hier ganz normal. Die Leute haben diesbezüglich ein ganz anderes Hörempfinden (Nerven wie Stahl) als wir im Gegensatz sehr ruhigen und leisen Mitteleuropäer. So ist eine ganz normale Szene im Bus: der Motor brummt in voller Lautstärke (immer ne viertel Stunde bevor es losgeht)… Leute kommen in den Bus mit Essen und wollen es lautstark verkaufen… Bus ist übervoll…. Eine erdrückende Hitze… lautstark wir dann mit Handy telefoniert und dann kommen noch zu guter letzt Sänger in den Bus und singen und spielen lautstark Gitarre… die Leute hier sind in dieser Situation überhaupt nicht verärgert… alle sind gelassen und fröhlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen