Follower

Montag, 14. Juni 2010

6.Teil - Eindruecke Neuseeland

Bild1: MilfordSound - "puh, gerade noch geschafft"...nach drei Anlaeufen

Maoris nennen Neuseeland Aotearoa “das Land der langen weißen Wolke” , wirkt irgendwie sehr romantisch und geheimnisvoll
Das beeindruckende und spannende an Neuseeland ist, dass so viele Landschaftstypen so dicht nebeneinander existieren. Es ist nicht so, dass die dir begegnenden Landschafen so unbekannt sind… dies erinnert an Schottland, das an die Tatra und ein anderes Fleckchen Erde an den malaysischen Regenwald . ….
Da ist Australien, speziell Nordterritorium/ noerdliche Westkueste schon anders. Da gibt es Dinge, die man vorher noch nie so gesehen hat…
Bild2: Umgebung von Alexandra - mit seinen
speziellen Felsformationen
Bil3: Suedwestkueste

Für uns war noch so ein ungewöhnlicher Fakt, dass es keine gefährlich-giftigen Getiere wie Schlangen, usw. gibt… Neuseelands Landtiere sind Voegel, Opussume, Kuehe, Schafe, paar Wildkatzen, Ratten, Pferde, Seehunde, Wild (welches auf grossen Farmen wie Kuehe und Schafe gehalten wird) und ein paar Wildschweine … das war es auch schon - alles ganz harmlos… man muss auch bemerken, dass, bevor die Maoris kamen, es in Neuseeland fast keine Säugetiere gab (außer zwei Arten von Fledermaeusen oder so) Neuseeland war sozusagen eine Vogelinsel…

Bild4: eine der vielen Haengebruecken auf unseren
Wanderungen
Bild5: kleine Kugelsteine an der Suedwestkueste

Es gibt schon ein Unterschied zwischen Nord und Suedinsel… die Suedinsel ist schon uriger als die Nordinsel… viele der Einheimischen haben uns auch immer wieder gesagt… “Ja, die Suedinsel ist absolut besser als die Nordinsel… viel mehr Berge und echt schoene Wanderwege.. das echte Neuseeland eben”
Die Nordinsel ist mehr bewirtschaftet… und ebener… aber dennoch hat sie richtig schöne Gegenden… wie den Tongariro National Park, Taipo Lake, Kauri-Waelder. So können wir beide nicht genau sagen, welche der beiden Insel man erkunden soll… jede hat auf ihre Art und Weise einen angenehmen Reiz. Fuer Trecking,Wander und Kletterfreunde das hohe C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen