Follower

Montag, 31. August 2009

Endlich am Ball


Nach Laos fuehrte unsere Reiseroute noch ein paar Tage nach Bangkok und zu einem ganz kleinen Ort im Sueden Thailands, nach Hui Sai. Hier kamen wir das erste Mal auch mit der muslimischen Religion in Beruehrung. Und am 8.8. waren wir dann endlich in Malaysia.
In Malaysia angekommen steht natuerlich irgendwann mal die Hauptstadt Kuala Lumpur auf dem Reiseplan... Nicht unbedingt weil es die Hauptstadt ist und man Hauptstaedte von Laendern besuchen muss..nein. Im Internet hatte ich erfahren das man in K.L. (so kuerzt man das hier) Kanupolo spielen kann. Fuer alle, die mit dem Begriff jetzt garnichts anfangen koennen, hier mal ein Link: http://www.kanupolo.de/kanupolo/kanupolo/ueberkanupolo/?id=b09c00eeb026f9f204ab15c5e451cea958aea38fc31708df7f72bf9d650a4387&pageID=4

das Uebliche

Also hab ich mich mit den Leuten in Verbindung gesetzt und auch gleich ne Zusage bekommen. Das erste Training sollte an einem Samstag am Titiwangsa Lake K.L. stattfinden. Der erste Versuch war ein riesen Reinfall....Da sehe ich nun nach einem halben Jahr ohne Polo endlich ein wirklich schoenes Spielfeld und...da ist niemand der mit mir spielen will...Gewaltig enttaeuscht ging es erstmal wieder ins Hotel zurueck.
das Uebliche 2

Am nachsten Tag sah die Welt dann schon wieder ganz anders aus. Irgend ein Missverstaendnis, was auch immer es war, war jetzt auch voellig egal, weil ich in einem Boot sass und nen Ball und nen Paddel (leider rechts gedreht) in meiner Hand hatte.
Das erste Training war dann erst einmal etwas gewoenungsbeduerftig, was neben Pyranias, Schnappschildkroeten und Waranen im Wasser auch daran lag, dass meine Kondition voellig im A.... ist. Die Warane hatten zum Glueck mehr Angst vor mir, als ich vor ihnen. Bei bis zu 2m Koerperlaenge ist das auch gut so.
Das Uebliche 3 (immer auf den Kette)

Wie auch immer, von jetzt an sah unsere Reiseroute in Malaysia folgendermassen aus: in der Woche war die Kueste oder Berge angesagt und am Wochenende ging es wieder zurueck nach K.L.
Das Spiel laeuft im Grunde genauso wie zu Hause..der gelbe Ball muss irgendwie oben ins Tor...und natuerlich gibt es ab und zu auch mal was zu bereden und zu analysieren. Ich weiss nicht, ob ich immer alles verstanden habe.
In Malaysia gibt es ingesammt nur 6-8 Poloteams, die sich 5 mal im Jahr zu Turnieren treffen..hinzu kommen noch 4 Teams aus Singapore, was ja gleich um die Ecke liegt. International ist Malaysia bei den Asia Championships mit dabei... sind so etwas wie bei uns die Europameisterschaften.
die Jungs und ich

Auf jeden Fall erwahnenswert ist noch, dass die Spieler, alle Muslimen, sich gerade im Ramadan befinden. D.h., kein Essen und Trinken von 4Uhr frueh bis 7 Uhr abends. Also ganz ehrlich, das koennte ich bei 37 Grad im Schatten nicht. Die Jungs wetzen hier trotzdem Wieselflink uebers Feld.
Der Abschied nach drei Wochenenden fiehl mir dann echt schwer... drei geschenkte Kanupolo-Malaysia T-Shirts haben mich zwar etwas getroestet... aber ein Wehmutstropfen bleibt.

1 Kommentar:

  1. Mensch Kette - eingebürgert und nochmal Nationalmannschaft gespielt auf Deine alten Tage! Tolle Völkerveständigung, weiter so! Becki :-)

    AntwortenLöschen